SEO Neuigkeiten - Teil 2
SEO - Technik
Ohne
technisches SEO geht es nicht, eine technisch saubere Umsetzung ist zwingend
erforderlich. Je besser eine Seite optimiert ist, umso höhere Chancen hat sie
auf ein gutes Ranking in den Google-SERPs.
Hier eine „fast“ umfassende Aufstellung technischer Elemente:
Hohe Priorität (wichtige Elemente, analog zu den
Google-Updates)
Responsive Website: Beim Responsive Webdesign handelt es
sich um ein gestalterisches und technisches Paradigma zur Erstellung von
Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor
allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können. (Quelle: Wikipedia).
Responsive Website ist eine Forderung durch Google und beeinflusst ein
positives Ranking.
Ladegeschwindigkeit (Page Speed): Die Geschwindigkeit, mit der sich Websites aufbauen, ist ein Rankingfaktor bei Google. Maßnahmen zur Verbesserung der Ladezeit sind u.a. - Browser Caching enabled, no render Blocking CSS / JS, HTML minified, JS Minified, Images optimized.
Ladegeschwindigkeit (Page Speed): Die Geschwindigkeit, mit der sich Websites aufbauen, ist ein Rankingfaktor bei Google. Maßnahmen zur Verbesserung der Ladezeit sind u.a. - Browser Caching enabled, no render Blocking CSS / JS, HTML minified, JS Minified, Images optimized.
Content (guter Text):
Guter, verständlicher, aussagefähiger Text sollte zumindest
auf der Hauptseite (Homepage) der Website formuliert werden, mit wenig
Spagetti-Code, HTML und CSS valide, mit einer Keyword-Dichte von 3-5%, mit
internen und externen Verlinkungen.
Anmerkung:
Eng verbunden mit dem Thema „Content“ ist der Begriff Usability. Sie beschreibt die Benutzerfreundlichkeit bzw. Bedienbarkeit einer Website. Je besser die Usability einer Seite, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.
Eng verbunden mit dem Thema „Content“ ist der Begriff Usability. Sie beschreibt die Benutzerfreundlichkeit bzw. Bedienbarkeit einer Website. Je besser die Usability einer Seite, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.
Der Grad der Usability einer Webseite richtet sich nach
einer Vielzahl von Faktoren (SEO; SEM). Das Ziel aller Faktoren / Elemente ist
es, den Nutzer so intuitiv und einfach wie möglich auf der Webseite navigieren
zu lassen, ihm keine Hindernisse in den Weg zu legen und die Verweildauer bzw.
die Absprungrate zu maximieren bzw. zu minimieren.
Top-Level-Domain: keine Subdomains, Weiterleitungen oder
mit einem „Shorting“ anbieten.
Sematik (Überschriften): nur eine h1-Überschrift.
Reihenfolge der Überschriften ist zu beachten – h1, h2, h3, h4 (falsch wäre -
h1, h3, h2, h4)
Security (Sicherheit): Website nur in https:// erstellen.
Meta-Tags: sind Markierungen im HTML-Code, die der
Suchmaschine bestimmte Eigenschaften einer Website erklären.
Meta-Tags sind zum Beispiel
Meta-Tags sind zum Beispiel
• das Title-Tag (im Header): benennt eine Seite und wird in
der Regel als Überschrift in Suchergebnissen verwendet, hier zum Beispiel sind
Keywords sehr wichtig, um dem Nutzer den Inhalt der Seite anzuzeigen;
• das Meta-Description-Tag: beschreibt den Inhalt einer
Seite und dient häufig als Teaser in Suchmaschinen;
• Keywords: Aufzählung der wichtigsten Keywords, durch
Komma getrennt.
Website-Struktur:
Eine gute Seitenstruktur zeigt der Suchmaschine, dass eine
Webseite nutzerfreundlich gestaltet ist. Das bedeutet zum Beispiel, dass jede
Unterseite mit möglichst wenig Klicks erreicht werden kann, dass die Navigation
durchdacht ist oder das Design stimmt.
Anmerkung:
Die Verweildauer bezeichnet die Zeitspanne, in der sich
einer Nutzer auf der gesamten Webseite (auch auf den Unterseiten) aufhält. Mit
Hilfe von „Google Analytics“ kann man
sich den durchschnittlichen Wert dieser Aufenthalte anschauen.
Bleiben Nutzer lange auf einer Seite, kann man davon
ausgehen, dass sich die Nutzer für deren Inhalte interessieren. Anscheinend
sind sie informativ genug, um ihn für eine längere Zeit auf der Seite bzw. auf
mehreren Seiten festzuhalten. Fotos, Videos, Whitepaper unterstützen diesen
„Prozess“. Ist die durchschnittliche Verweildauer sehr gering, muss die Website
überarbeitet werden (besonders die inhaltlichen Texte, Verlinkungen,
Schlagwörter - oder insgesamt der technische Zustand).
Bilder (Images):
Diese sind zu komprimieren und Internetfähig zu gestalten.
Eine hohe Pixelzahl minimiert die Ladegeschwindigkeit. Bilder sind mit
Schlagwörtern und einer Beschreibung zu versehen (mit Hilfe von einer Text- und
Bildbearbeitung-Software).
Keyword-Strategie: „User geben Keywords in die Suchmaschine
ein, um ein Informations- oder Kaufbedürfnis zu befriedigen. Das Keyword ist
somit keinesfalls eine Erfindung von Google, sondern eine Möglichkeit, gezielt
das individuelle Informationsbedürfnis eines Users und potenziellen Kunden zu
decken.
Anmerkung:
Die Entwicklung einer Keyword-Strategie ist daher fast immer mit dem Verlassen der eigenen Perspektive verknüpft. Eine umfassende Keyword-Analyse beinhaltet eine Reise durch die Köpfe Ihrer Kunden – nicht immer kommen am Ende einer Keyword-Analyse die Suchbegriffe heraus, die Sie sich zu Anfang vorgestellt hatten.
Die Entwicklung einer Keyword-Strategie ist daher fast immer mit dem Verlassen der eigenen Perspektive verknüpft. Eine umfassende Keyword-Analyse beinhaltet eine Reise durch die Köpfe Ihrer Kunden – nicht immer kommen am Ende einer Keyword-Analyse die Suchbegriffe heraus, die Sie sich zu Anfang vorgestellt hatten.
Die Keyword-Strategie muss demnach auf die Zielgruppe
zugeschnitten sein, die durch die Information, die Leistung oder das Produkt
angesprochen werden soll. Denn je nach Zielgruppe kann beispielsweise auch die
Wortwahl, die bei der Eingabe des Suchbegriffs verwendet wird, variieren“.
(Quelle:
http://www.textbest.de/content-marketing/content-strategie/keyword-strategie/)
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von Dalwigk
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