Samstag, 25. Januar 2020

Technische Optimierung von Websites

SEO Neuigkeiten - Teil 2
SEO - Technik

Ohne technisches SEO geht es nicht, eine technisch saubere Umsetzung ist zwingend erforderlich. Je besser eine Seite optimiert ist, umso höhere Chancen hat sie auf ein gutes Ranking in den Google-SERPs.

Hier eine „fast“ umfassende Aufstellung technischer Elemente:

Hohe Priorität (wichtige Elemente, analog zu den Google-Updates)

Responsive Website: Beim Responsive Webdesign handelt es sich um ein gestalterisches und technisches Paradigma zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können. (Quelle: Wikipedia). Responsive Website ist eine Forderung durch Google und beeinflusst ein positives Ranking.

Ladegeschwindigkeit (Page Speed): Die Geschwindigkeit, mit der sich Websites aufbauen, ist ein Rankingfaktor bei Google. Maßnahmen zur Verbesserung der Ladezeit sind u.a. - Browser Caching enabled, no render Blocking CSS / JS, HTML minified, JS Minified, Images optimized.

Content (guter Text):
Guter, verständlicher, aussagefähiger Text sollte zumindest auf der Hauptseite (Homepage) der Website formuliert werden, mit wenig Spagetti-Code, HTML und CSS valide, mit einer Keyword-Dichte von 3-5%, mit internen und externen Verlinkungen.

Anmerkung:
Eng verbunden mit dem Thema „Content“ ist der Begriff Usability. Sie beschreibt die Benutzerfreundlichkeit bzw. Bedienbarkeit einer Website. Je besser die Usability einer Seite, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.

Der Grad der Usability einer Webseite richtet sich nach einer Vielzahl von Faktoren (SEO; SEM). Das Ziel aller Faktoren / Elemente ist es, den Nutzer so intuitiv und einfach wie möglich auf der Webseite navigieren zu lassen, ihm keine Hindernisse in den Weg zu legen und die Verweildauer bzw. die Absprungrate zu maximieren bzw. zu minimieren.

Top-Level-Domain: keine Subdomains, Weiterleitungen oder mit einem „Shorting“ anbieten.

Sematik (Überschriften): nur eine h1-Überschrift. Reihenfolge der Überschriften ist zu beachten – h1, h2, h3, h4 (falsch wäre - h1, h3, h2, h4)

Security (Sicherheit): Website nur in https:// erstellen.

Meta-Tags: sind Markierungen im HTML-Code, die der Suchmaschine bestimmte Eigenschaften einer Website erklären. 

Meta-Tags sind zum Beispiel
• das Title-Tag (im Header): benennt eine Seite und wird in der Regel als Überschrift in Suchergebnissen verwendet, hier zum Beispiel sind Keywords sehr wichtig, um dem Nutzer den Inhalt der Seite anzuzeigen;
• das Meta-Description-Tag: beschreibt den Inhalt einer Seite und dient häufig als Teaser in Suchmaschinen;
• Keywords: Aufzählung der wichtigsten Keywords, durch Komma getrennt.

Website-Struktur:
Eine gute Seitenstruktur zeigt der Suchmaschine, dass eine Webseite nutzerfreundlich gestaltet ist. Das bedeutet zum Beispiel, dass jede Unterseite mit möglichst wenig Klicks erreicht werden kann, dass die Navigation durchdacht ist oder das Design stimmt.

Anmerkung:
Die Verweildauer bezeichnet die Zeitspanne, in der sich einer Nutzer auf der gesamten Webseite (auch auf den Unterseiten) aufhält. Mit Hilfe von „Google Analytics“  kann man sich den durchschnittlichen Wert dieser Aufenthalte anschauen.

Bleiben Nutzer lange auf einer Seite, kann man davon ausgehen, dass sich die Nutzer für deren Inhalte interessieren. Anscheinend sind sie informativ genug, um ihn für eine längere Zeit auf der Seite bzw. auf mehreren Seiten festzuhalten. Fotos, Videos, Whitepaper unterstützen diesen „Prozess“. Ist die durchschnittliche Verweildauer sehr gering, muss die Website überarbeitet werden (besonders die inhaltlichen Texte, Verlinkungen, Schlagwörter - oder insgesamt der technische Zustand).

Bilder (Images):
Diese sind zu komprimieren und Internetfähig zu gestalten. Eine hohe Pixelzahl minimiert die Ladegeschwindigkeit. Bilder sind mit Schlagwörtern und einer Beschreibung zu versehen (mit Hilfe von einer Text- und Bildbearbeitung-Software).

Keyword-Strategie: „User geben Keywords in die Suchmaschine ein, um ein Informations- oder Kaufbedürfnis zu befriedigen. Das Keyword ist somit keinesfalls eine Erfindung von Google, sondern eine Möglichkeit, gezielt das individuelle Informationsbedürfnis eines Users und potenziellen Kunden zu decken.

Anmerkung
Die Entwicklung einer Keyword-Strategie ist daher fast immer mit dem Verlassen der eigenen Perspektive verknüpft. Eine umfassende Keyword-Analyse beinhaltet eine Reise durch die Köpfe Ihrer Kunden – nicht immer kommen am Ende einer Keyword-Analyse die Suchbegriffe heraus, die Sie sich zu Anfang vorgestellt hatten.

Die Keyword-Strategie muss demnach auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, die durch die Information, die Leistung oder das Produkt angesprochen werden soll. Denn je nach Zielgruppe kann beispielsweise auch die Wortwahl, die bei der Eingabe des Suchbegriffs verwendet wird, variieren“. (Quelle: http://www.textbest.de/content-marketing/content-strategie/keyword-strategie/)

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Wilderich von Dalwigk
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