Historie - Expose

 DIE GESCHICHTE „HAUS & GRUND Eutin“  

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden den Hausbesitzern neue Pflichten auferlegt, die Reaktionen nach sich zogen: Zunehmende Besteuerung, Vermietungsprobleme, Haftpflichtfragen, Belastungen mit Kosten der Wasserversorgung, Kanalisation, Straßenpflasterung.

Im Jahre 1905 wurde in Eutin der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Eutin und Umgebung gegründet.

Die folgenden Jahrzehnte waren von einschneidenden Ereignissen geprägt, die auch die Grundeigentümer stark belasteten: Der erste Weltkrieg, Inflation, Arbeitslosigkeit, behördliche Bewirtschaftung des Wohnraumes. In der Zeit des Nationalsozialismus war auch der Eutiner Haus- und Grundeigentümerverein gleichgeschaltet und verlor an Bedeutung. Denn eine freie Interessenvertretung der Grundeigentümer war nicht mehr möglich. Der Verein stellte mehr oder weniger seine Tätigkeit ein.

Eutin blieb während des zweiten Weltkriegs von Zerstörungen und Verwüstungen weitgehend verschont. Die Flüchtlingswelle nach dem Krieg führte zur Wohnungsnot und Zwangsbewirtschaftung des Wohnraums. Die Hausbesitzer suchten zunehmend Rat und Hilfe bei den Haus- und Grundeigentümervereinen.

Im Jahre 1946 gründete sich der Verein „neu“, so dass der Verein sich den neuen Aufgaben frühzeitig stellen konnte. Das starke Informationsbedürfnis der Hausbesitzer etwa zu den Fragen der Wohnungsbelegung, des Lastenausgleiches, des Wiederaufbaus, aber auch der Eingriffe in das Eigentum führten in der Zeit bis zur Gründung der Bundesrepublik zu einem starken Anstieg der Mitgliederzahl.

Der Verein bezweckt gemäß seiner Satzung die „Förderung der privaten Grundstückswirtschaft und die Wahrung der gemeinschaftlichen Interessen des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums in den Städten und Gemeinden, sowie seine Mitglieder über die Rechte und Pflichten der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer zu informieren, sie zu beraten und bei der Wahrnehmung ihrer berechtigten Interessen zu unterstützen.“ 

Die Bedeutung des Vereins hat seit der Gründung nicht abgenommen, vielmehr werden die vielfältigen Aufgaben durch Gesetze oder Verordnungen bestimmt. Nachbarschaftliche Probleme, Erbrechts- oder Mietvertragsangelegenheiten, steigende Betriebskosten, zunehmenden Belastungen des Grundbesitzes, Kauf- und Baurecht erfordern eine starke Interessenvertretung und Beratung der Haus- und Grundeigentümer.

So ist Haus & Grund Eutin durch zahlreiche „altbewährte“ und viele neue Angebote für seine Mitglieder in den letzten drei Jahrzehnten erheblich gewachsen. Unterstützt vom Landesverband Haus & Grund in Kiel.

Heute ist Haus & Grund Eutin der größte Verein Ostholsteins. Im Jahre 2018 wurde die neue Geschäftsstelle im Bischof-Wilhelm-Kieckbusch-Gang 12 bezogen. Feste Besuchs- und Beratungszeiten wurden terminiert. Pro Woche finden im Durchschnitt 13 Beratungen in der Geschäftsstelle statt, telefonische Beratungen im Schnitt bis zu 17.


Autorenbox:
Haus und Grund Eutin
Wilderich von Dalwigk
Mail: info@haus-und-grund-eutin.de