SEO Neuigkeiten - Teil 1
Optimierungen SEO
Viele Website-Betreiber vernachlässigen noch
immer die grundlegenden Aufgaben guter Suchmaschinen- Optimierung. Dies bleibt
auch weiterhin ein wichtiger Bereich, sowohl für Onpage, Offpage, Sematik,
Pagespeed, Relevanz des Textes, responsive Website als auch für den technischen
Zustand der Website.
SEO-Fragen
Wenn es um die inhaltliche Gestaltung der eigenen Website
geht, sind folgende Fragen zu beantworten: Ist der Text auf der Website gut und
ausreichend (einzigartiger Content!)? Welche Fragen sollten unbedingt
beantwortet werden? Sind aussagefähige Bilder vorhanden (Bildsprache)? Sind
Schaugrafiken, Videos oder Ähnliches notwendig? Sind Verweise auf Unterseiten
vorhanden (interne Struktur bzw. interne Verlinkung)? Ist die Hierarchie der
Überschriften (h1-h4 korrekt? Sind Metatags (Title, Deskription, Keywords)
vorhanden und optimiert?
Suchverhalten
Zum einen verändert sich die Suche (Suchverhalten der
Nutzer) ständig. Zum anderen ist die Intention von Google schon seit Langem
klar: dem Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse darlegen und damit eine „optimale
und einzigartige Erfahrung bieten“. Mittlerweile spricht man nicht mehr von SEO
(Search Engine Optimization) sondern von „Search Experience Optimization“.
SEO ist wesentlich komplexer und ganzheitlicher geworden.
Angrenzende Disziplinen wie UX-Design und Conversion-Optimierung haben auf den
SEO-Erfolg genauso Einfluss wie eine moderne, schnelle und sichere technische
Infrastruktur der Website.
Wer dauerhaft die vorderen Plätze in der Google-Suche
besetzen will, muss sich mit folgenden Aspekten auseinandersetzen.
•
Glaub- und Vertrauenswürdigkeit = Marke
•
Content- und Angebotsrelevanz = Nutzererwartungen
Glaub- und Vertrauenswürdigkeit = Marke:
bereits 2008 hat Eric Schmidt, ehemaliger CEO von Google, zum Ausdruck
gebracht: „Marken sind die Lösung.“ In diesem Sinne sollte sich jeder
Website-Betreiber fragen, ob seine Marke (Produkt oder Dienstleistung) so
bekannt ist, dass sie genannt würde, wenn eine Vielzahl von Menschen befragt
werden, bei welchen Anbietern man vorzugsweise ein bestimmtes Produkt oder eine
Dienstleistung bezieht. Wird die eigene Website hier nicht genannt, ist die
Marke weniger bekannt. Maßnahmen sind sodann erforderlich, wie zum Beispiel
eine neue Keyword-Strategie.
Content- und Angebotsrelevanz:
Websites müssen auch inhaltlich die Nutzererwartungen erfüllen. Die jüngsten
Google-Updates zielten immer wieder auf die Nutzerintention ab. Deshalb sollten
Suchmaschinenoptimierer Websites für jedes Keyword immer mit den
Topwettbewerbern bei Faktoren wie inhaltliche Ausrichtung, Content-Integration
oder auch Produkt-/ Dienstleistungsportfolio vergleichen und die eigene Website
daraufhin untersuchen. Hilfreich hierzu sind verschiedene SEO-Tools.
Zwischenergebnis:
Die Zufriedenheit von Websitebesuchern ist sehr wichtig.
Die Suchmaschinen wie Google und Bing können immer besser die Interaktion der
Nutzer mit Websites analysieren. Es ist sichtbar ob echte Nutzer (Verweildauer)
auf eine Website kommen, ob diese Inhalte verwenden und damit interagieren und
zum Erfolg kommen. Bedeutung haben Links, wenn interne (ON-Page / Linkstruktur)
und externe (OFF-Page) Links von Benutzern auch verwendet werden.
Es geht also darum, die Suchintention der User voll zu
verstehen, zu erfassen und umzusetzen. Nur wenn sie vollends zufrieden sind,
sind es die Suchmaschinen auch.
Autorenbox:
Wilderich
von Dalwigk
Haus
& Grund Eutin
Weitere
Beiträge werden folgen, demnächst Teil 2 und Teil 3
Legende:
UX-Design:
„Eine Anwendung soll intuitiv bedienbar und visuell ansprechend sein“.
UX Design -
kurz für User Experience Design- bezeichnet den Prozess der Entwicklung von
Produkten / Dienstleistungen, die dem Anwender das bestmögliche Erlebnis
liefern. Ziel ist es, die Zufriedenheit des Anwenders mit dem Produkt zu
erhöhen, indem Usability, Zugänglichkeit und Anwendungsfreude optimiert werden.
Der Begriff
Conversion-Optimierung beziehungsweise Conversion-Rate-Optimierung (kurz CRO)
bezeichnet alle Online-Marketing-Maßnahmen, die darauf abzielen, die Conversion
Rate zu erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel die Optimierung von Websites, Sales
Funnel, SEA-Kampagnen oder Produktseiten.