Sonntag, 5. Januar 2020

Content- und Angebotsrelevanz

SEO Neuigkeiten - Teil 1

Optimierungen SEO


Viele Website-Betreiber vernachlässigen noch immer die grundlegenden Aufgaben guter Suchmaschinen- Optimierung. Dies bleibt auch weiterhin ein wichtiger Bereich, sowohl für Onpage, Offpage, Sematik, Pagespeed, Relevanz des Textes, responsive Website als auch für den technischen 
Zustand der Website.

SEO-Fragen
Wenn es um die inhaltliche Gestaltung der eigenen Website geht, sind folgende Fragen zu beantworten: Ist der Text auf der Website gut und ausreichend (einzigartiger Content!)? Welche Fragen sollten unbedingt beantwortet werden? Sind aussagefähige Bilder vorhanden (Bildsprache)? Sind Schaugrafiken, Videos oder Ähnliches notwendig? Sind Verweise auf Unterseiten vorhanden (interne Struktur bzw. interne Verlinkung)? Ist die Hierarchie der Überschriften (h1-h4 korrekt? Sind Metatags (Title, Deskription, Keywords) vorhanden und optimiert?


Suchverhalten
Zum einen verändert sich die Suche (Suchverhalten der Nutzer) ständig. Zum anderen ist die Intention von Google schon seit Langem klar: dem Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse darlegen und damit eine „optimale und einzigartige Erfahrung bieten“. Mittlerweile spricht man nicht mehr von SEO (Search Engine Optimization) sondern von „Search Experience Optimization“.

SEO ist wesentlich komplexer und ganzheitlicher geworden. Angrenzende Disziplinen wie UX-Design und Conversion-Optimierung haben auf den SEO-Erfolg genauso Einfluss wie eine moderne, schnelle und sichere technische Infrastruktur der Website.
Wer dauerhaft die vorderen Plätze in der Google-Suche besetzen will, muss sich mit folgenden Aspekten auseinandersetzen.

• Glaub- und Vertrauenswürdigkeit = Marke
• Content- und Angebotsrelevanz = Nutzererwartungen

Glaub- und Vertrauenswürdigkeit = Marke: bereits 2008 hat Eric Schmidt, ehemaliger CEO von Google, zum Ausdruck gebracht: „Marken sind die Lösung.“ In diesem Sinne sollte sich jeder Website-Betreiber fragen, ob seine Marke (Produkt oder Dienstleistung) so bekannt ist, dass sie genannt würde, wenn eine Vielzahl von Menschen befragt werden, bei welchen Anbietern man vorzugsweise ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung bezieht. Wird die eigene Website hier nicht genannt, ist die Marke weniger bekannt. Maßnahmen sind sodann erforderlich, wie zum Beispiel eine neue Keyword-Strategie.

Content- und Angebotsrelevanz: Websites müssen auch inhaltlich die Nutzererwartungen erfüllen. Die jüngsten Google-Updates zielten immer wieder auf die Nutzerintention ab. Deshalb sollten Suchmaschinenoptimierer Websites für jedes Keyword immer mit den Topwettbewerbern bei Faktoren wie inhaltliche Ausrichtung, Content-Integration oder auch Produkt-/ Dienstleistungsportfolio vergleichen und die eigene Website daraufhin untersuchen. Hilfreich hierzu sind verschiedene SEO-Tools.

Zwischenergebnis:
Die Zufriedenheit von Websitebesuchern ist sehr wichtig. Die Suchmaschinen wie Google und Bing können immer besser die Interaktion der Nutzer mit Websites analysieren. Es ist sichtbar ob echte Nutzer (Verweildauer) auf eine Website kommen, ob diese Inhalte verwenden und damit interagieren und zum Erfolg kommen. Bedeutung haben Links, wenn interne (ON-Page / Linkstruktur) und externe (OFF-Page) Links von Benutzern auch verwendet werden.

Es geht also darum, die Suchintention der User voll zu verstehen, zu erfassen und umzusetzen. Nur wenn sie vollends zufrieden sind, sind es die Suchmaschinen auch.

Autorenbox:
Wilderich von Dalwigk
Haus & Grund Eutin
Weitere Beiträge werden folgen, demnächst Teil 2 und Teil 3

Legende:
UX-Design: „Eine Anwendung soll intuitiv bedienbar und visuell ansprechend sein“.
UX Design - kurz für User Experience Design- bezeichnet den Prozess der Entwicklung von Produkten / Dienstleistungen, die dem Anwender das bestmögliche Erlebnis liefern. Ziel ist es, die Zufriedenheit des Anwenders mit dem Produkt zu erhöhen, indem Usability, Zugänglichkeit und Anwendungsfreude optimiert werden.
Der Begriff Conversion-Optimierung beziehungsweise Conversion-Rate-Optimierung (kurz CRO) bezeichnet alle Online-Marketing-Maßnahmen, die darauf abzielen, die Conversion Rate zu erhöhen. Dazu gehören zum Beispiel die Optimierung von Websites, Sales Funnel, SEA-Kampagnen oder Produktseiten.